background preloader

The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency of the European Union

The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency of the European Union

europäische Bildungskooperation, allgemeine und berufliche Bildung, Mobilität und lebenslanges Lernen | Startseite | Aktuelle Meldungen Die Themen und Ziele der europäischen Bildungszusammenarbeit sind weiterhin relevant. Im nächsten Umsetzungszyklus 2012-2014 werden wie bisher lebenslanges Lernen und Mobilität, Verbesserungen der Qualität und Effizienz von Bildung, die Förderung von Gerechtigkeit, sozialem Zusammenhalt und aktiver Bürgerschaft sowie von Kreativität und Innovation im Zentrum der Aktivitäten der Bildungspolitikerinnen und -politiker in Europa stehen. Am 20. Dezember 2011 veröffentlichte die Europäische Kommission ihren Entwurf für den Zwischenbericht über die „Umsetzung des strategischen Rahmens für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung („ET 2020“) – Die allgemeine und berufliche Bildung in einem intelligenten, nachhaltigen und integrativen Europa“. Der Fortschrittsbericht konzentriert sich vor allem auf die folgenden Themen: Der Strategische Rahmen ET 2020 soll außerdem stärker dazu beitragen, die EU-2020-Strategie umzusetzen.

European business exchange programme - Erasmus for Young Entrepreneurs Konzept Konzept Wir arbeiten bei KliK in Anlehung an das Early Excellence Konzept (EEC) Early Excellence bedeutet, jedes Kind optimal in seinen Stärken und Fähigkeiten zu fördern, und seine Familie zu unterstützen. EEC bedeutet, Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und Fachkräften aufzubauen, die Kindertagesstätte zum Gemeinwesen oder dem Stadtteil öffnen und Begegnungs- und Lernorte zu gestalten. Die tragenden Elemente stellen somit die Zusammenarbeit mit Eltern, die Vernetzung im Gemeinwesen sowie die systematische Beobachtung und Dokumentation dar. Das Beobachtungswerkzeug der Bildungs- und Lerngeschichten wird im KliK-Projekt angewandt. Innerhalb der Beobachtungen wird kindliches Lernen in sogenannte Lerndispositionen eingeordnet, die sowohl Fachkräften als auch Eltern ermöglichen, die Lernfortschritte des jeweiligen Kindes in allen Lernzusammenhängen zu beobachten. Unser Bild vom Kind In keiner Entwicklungsphase (0-3Jahre) wird mehr gelernt.

EU-Bildungspolitik, europäische Bildungskooperation, allgemeine und berufliche Bildung, Mobilität und lebenslanges Lernen Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland, JBGD Schriftenreihe Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Herausgegeben von Ingrid Lohmann, Britta L. Wissenschaftlicher Beirat Dominique Bourel (Historiker, Paris, Jerusalem), Mordechai Breuer s.A. MAXIME Wedding – Interkulturelles Präventionsprojekt Das Projekt MAXIME Wedding von Violence Prevention Network ist ein auf drei Jahre angelegtes Modellprojekt mit dem Ziel, einen kommunalen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Berlin-Wedding zu leisten. Folgende Punkte sind uns dabei wichtig: Die Herstellung der Dialogfähigkeit zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellem und religiösem HintergrundDie Verhinderung von weiterer Desintegration und Radikalisierung bei gefährdeten jungen MenschenDer Abbau von Vorurteilen in der Mehrheitsgesellschaft Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Multiplikatorenfortbildung, Workshops zu interreligiöser/interkultureller Kompetenz, Elternarbeit, politische Bildung und Anti-Gewalt- und Kompetenztrainings. Mehr über MAXIME Wedding erfahren Sie hier >> Dieses Modellprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Initiative Demokratie stärken" vom

Related: