Gigantischer Sonnensturm hält auf die Erde zu! Gefahr für Satelliten und Stromnetze - News Ausland Washington (USA) – Eine gewaltige Eruption hat die Oberfläche der Sonne erschüttert. Jetzt rasen magnetische Druckwellen auf unsere Erde zu – mit mehr als 1000 Kilometern pro Sekunde! Die US-Raumfahrtbehörde Nasa erwartet, dass der „koronale Massenauswurf“ (KMA) – also die freigesetzte Partikel-Wolke – am Samstag die Erde erreicht. Dann könnte es bei Satelliten und Stromnetzen zu Problemen kommen! Laut Nasa gehört die Sonneneruption zur Klasse M – zur zweithöchsten Kategorie, die Eruptionen mittlerer Größe bezeichnet. Große Sonneneruptionen gefährden die 20 000 Kilometer von der Erde entfernt kreisenden Satelliten. Vor rund 30 Jahren sorgte ein solcher Sonnensturm in der kanadischen Provinz Québec für einen flächendeckenden Stromausfall – sechs Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln. Ein Gutes hat der kosmische Sturm aber auch: Wir dürfen uns am Samstag auf hell leuchtende Polarlichter freuen. „Die Sonne erwacht aus einem tiefen Schlaf.
SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids Weltraumwetter ::: Die Sonne und das Weltraumwetter Weiterführende Dokumente Die nachfolgend aufgeführtem Publikationen können Ihnen dabei helfen, die Informationen dieser Seite und der verwandten Seiten mit den aktuellen Sonnenbildern und der Polarlichtvorhersage noch besser zu verstehen. Es handelt sich bei den Artikeln des MPS und bei den Dokumenten aus der freien Enzyklopädie wikipedia um PDF-Dokumente, die Sie nur lesen können, wenn Sie über einen entsprechenden PDF-Reader verfügen. Die beiden Bände der Lehrbuchreihe Kleines Lehrbuch der Astronomie und der Astrophysik können sie online lesen oder ausdrucken. Das MPS (Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung) bietet auf Ihrer Homepage diverse populärwissenschaftliche Artikel an, die sich sehr gut lesen lassen und auch für Laien verständlich sind. Die beiden nachfolgend genannten Links verweisen auf zwei Bände der Lehrbuchreihe Kleines Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik von Herrn Mathias Scholz.
Fachgruppe Kometen - Home Weltraumwetter Die Position der beiden Sonden der NASA STEREO-Mission erlaubt die dreidimensionale Abbildung riesiger, auf die Erde zielender Sonnenstürme und vermittelt uns ein völlig neues Bild des Sonne-Erde-Systems. "Wir können die Sturmwolken des Weltraumwetters erstmals vom Entstehungsort auf der Sonne bis zur Einwirkung auf unsere Erde direkt verfolgen", erläutert der Sonnenexperte und Projektleiter STEREO/Corona, Dr. Bothmer (Universität Göttingen) und ergänzt: "Die neue räumliche 3D-Sicht durch STEREO erlaubt uns, exakt festzustellen wo die Front der koronalen Massenauswürfe (CME) sich gerade bewegt und welche Magnetfeldstruktur sie besitzt. Weiter zu die Mission STEREO.
DLR_next - „Fliegende Webcam“ auf der ISS Die Erde aus Sicht der Astronauten – und das live! Hier kannst du unseren Planeten aus dem All sehen und manchmal auch die Crew bei der Arbeit in Schwerelosigkeit beobachten. Die Internationale Raumstation ISS umkreist die Erde in knapp 400 Kilometer Höhe. Und die Astronauten schwärmen immer wieder davon, wie einzigartig und überwältigend schön unser Planet von dort oben aussieht. Dein PC wird zum Raumfahrt-Kontrollzentrum Also: Mit TV-Bild und Weltkarte verwandelst du deinen PC gewissermaßen in ein Raumfahrt-Kontrollzentrum! Die Bilder der Erde werden meistens außerhalb der Arbeitszeiten der Crew gesendet, also früh morgens und dann nach „Feierabend“. Selbst die ISS am Himmel sehen! Und ganz nebenbei: Manchmal kann man die ISS auch vom Boden aus beobachten: mit bloßem Auge! Zuletzt noch ein technischer Hinweis zum Livestream von der ISS: Normalerweise sind alle mit einem Internetzugang ausgestatteten Computer in der Lage, Livestreams zu empfangen.
Weltraumwetter Der Begriff Weltraumwetter ist analog zu irdischen atmosphärischen Wetterphänomenen definiert und beschreibt Veränderungen des interplanetaren und interstellaren Mediums, die speziell im erdnahen Bereich der Magnetosphäre (bis 50.000 km Abstand zur Erde) wahrgenommen werden. Hauptsächliche Ursachen sind der Sonnenwind und die galaktische kosmische Strahlung der Milchstraße. Durch diese Einflüsse gelangen in unregelmäßigen Abständen verstärkt Materie, Teilchen- und Strahlungsströme in das Umfeld der Erde und beeinflussen damit die irdische Magnetosphäre, Ionosphäre und Erdatmosphäre. Auf Grund der umfassenden Auswirkungen auf das irdische Leben stellt das Weltraumwetter heute ein wichtiges Forschungsgebiet dar. Ursachen und Phänomene[Bearbeiten] Überblick[Bearbeiten] Schema zum Weltraumwetter Die Erde verfügt über umfangreiche natürliche Schutzmechanismen vor äußeren Einflüssen. Als Hauptursache des Weltraumwetters gelten die Strukturen und Variabilität der Sonnenkorona. Flares[Bearbeiten]
astro-shop National Space Weather Program (NSWP) Weltraumwetter Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken. Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken. Weitere Bilder gibt es auf der Webseite des Solar Dynamics Observatory. ISES Vorhersagegrafik des 24. Sonnenfleckenzyklus / Quelle: NOAA / SWPC Position der STEREO A und STEREO B Raumsonden / Quelle: NASA Gesamtansicht der Sonne (STEREO A & B / Erdansicht) / Quelle: NASA Tromsø (Norwegen) All-Sky Kamera (69°39' N, 18°59' O) Polarlicht-Archiv für Deutschland (bitte auf die Grafik klicken) Sonnenwindvorhersage - Kp Index & Prognose Live Sonnenwind-Vorhersage (WSA-Enlil Modell - NOAA) Polarlichtvorhersage / Polarlichtvorschau OVATION-Prime Model - Nordhalbkugel / Quelle: NOAA OVATION-Prime Model - Südhalbkugel / Quelle: NOAA Weitere Informationen über das Weltraumwetter in einem gesonderten Wikipedia-Artikel.
untitled Weltraumwetter | Sonnen-Sturm.Info - Weltraumwetter und Sonnenaktivität Update: Sonnensturm erreicht die Erde Die ersten Ausläufer eines Sonnensturms erreichten bereits gegen Mittag die Erde. Der Sonnensturm könnte am Abend für sichtbare Polarlichter in Norddeutschland sorgen. Aktuelle Sonnenaktivität, aurora, erdmagnetfeld, Flare, geomagnetischer sturm, koronaler massenauswurf, magnetsturm, polarlicht, polarlicht deutschland, polarlicht vorhersage, Sonnenaktivität, sonnensturm, sonnenwetter, spaceweather, weltraumwetter Sonnenfleck 2036: Starker M-Klasse Flare – M7,3 Auf der erdzugewandten Seite der Sonne reiht sich derzeit ein großer Sonnenfleck nach dem anderen auf. Aktuelle Sonnenaktivität, ausbruch, auswirkungen erde, koronaler massenauswurf, m-klasse sonneneruption, mflare, sonneneruption, sonnenfleck, sonnensturm, spaceweather, weltraumwetter Koronale Löcher beeinflussen unser Weltraumwetter Koronale Löcher beeinflussen unser Weltraumwetter Während der Zeit des Abklingens eines Sonnenfleckenzyklus treten immer wieder sogenannten Koronalen Löcher auf.