CinéSciences Octobre 2012 Lun Mar Mer Entry page sezione cinema 71. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica 27 agosto > 6 settembre 2014 Filmfestival Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten] Überblick[Bearbeiten] Der Berlinale Palast am Potsdamer Platz Das erste Festival des Films fand 1932 in Venedig statt. Moskau folgte 1935 mit dem Internationalen Filmfestival Moskau. Viele der großen Filmfestivals sind jedoch Gründungen der späten 1940er Jahre und 1950er Jahre. Academy of Motion Picture Arts and Sciences Scientific & Technical Awards Better Movies Through Science The Sci-Tech Awards honor the innovators whose contributions have changed the way movies are made and presented. Explore a list of past winners and ceremonies or find out about how to apply. CINES CINESA · Cartelera de cine digital 3D, IMAX® e iSENS. Películas, estrenos, eventos, ópera, trailers y promociones Cinesacard . Compra de entradas y bonos online.
Revue vertigo Revue Vertigo n°46 Contributeurs : Catherine Ermakoff, Marcos Uzal, Cyril Béghin, Stéphane du Mesnildot, Frédéric Majour, Jean-Michel Durafour, Marie B. Borel, Bamchade Pourvali, Nathalie Mary, André Habib, Clélia Zernik, Pierre-Yves Quiviger, Catherine Belkhodja, Inger Servolin, Bernard Benoliel, Luc Chessel, Catherine Roudé, Tangui Perron, Arnaud Lambert, Johanne Villeneuve Revue Vertigo n°45 Filmfestivals in Deutschland Berlinale Palast 2007 Die meisten großen Filmfestivals in Deutschland sind Gründungen der 1950er Jahre. In den 1990er Jahren gab es auch in Deutschland parallel zur Digitalisierung des Films einen starken Anstieg an neuen Filmfestivals. 1950–1959 gegründet[Bearbeiten] Berlinale 1997: ehemaliges Hauptspielhaus Zoo-Palast Die Berlinale im Februar jeden Jahres gilt als das wichtigste internationale Filmfestival in Deutschland und als eines der wichtigsten der Welt.
Filmfestival Info: Dies ist eine Objektkategorie für Artikel, die das Kriterium „ist ein(e) …“ gegenüber dem Kategorienamen erfüllen. Dies gilt auch für sämtliche Artikel in Unterkategorien. Die Einordnung dieser Kategorie ist je nach Regelung des Fachbereichs in Objektkategorien und in Themenkategorien möglich. Siehe auch: Kategorie:Filmpreis, Kategorie:Fernsehpreis Eine Aufstellung sämtlicher Artikel zu Filmfestivals liefert diese Catscan-Abfrage. Filmpreis Filmpreise werden zumeist entweder auf Filmfestivals oder von der Filmindustrie verliehen. Üblicherweise werden damit filmkünstlerische Leistungen prämiert. Als erste Auszeichnung für einen Film wurde 1920 der US-amerikanische Photoplay Award vergeben. Es gibt daneben aber auch Filmpreise für kommerziellen Erfolg, so in Deutschland die Goldene Leinwand (für mindestens drei Millionen Besucher eines Films). Neben Filmen werden manchmal auch die beitragenden beruflichen Leistungen prämiert, so z.
Filmpreis Info: Dies ist eine Objektkategorie für Artikel, die das Kriterium „ist ein(e) …“ gegenüber dem Kategorienamen erfüllen. Dies gilt auch für sämtliche Artikel in Unterkategorien. Die Einordnung dieser Kategorie ist je nach Regelung des Fachbereichs in Objektkategorien und in Themenkategorien möglich. Unterkategorien Europäischer Filmpreis Der Europäische Filmpreis ist ein paneuropäischer Filmpreis, der seit 1988 von der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen wird – oft als „europäischer Oscar“ bezeichnet.[1][2] Geschichte und Zielsetzung[Bearbeiten] Der Europäische Filmpreis, der bis 1997 auch unter dem Namen Felix firmierte, wurde geschaffen, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf europäische Filme zu lenken und das Selbstbewusstsein des europäischen Kinos zu stärken. Beide Ziele wurden bisher wohl erst in Ansätzen verwirklicht.
Videonale Die Videonale ist ein zweijährlich in Bonn stattfindendes Filmfestival für Video-Medienkunst. Entwicklung[Bearbeiten] Die Bonner Videonale startete 1984 als internationales Festival und Wettbewerb für künstlerisch anspruchsvolle Video-Produktionen und hat sich seither ständig erweitert und verändert. Neben dem Wettbewerb bietet sie inzwischen eine große Installationsausstellung und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Medienkunst.