Fallstudie
Eine Fallstudie ist vergleichbar mit einer Art Schauspiel mit anschließender Auswertung. Es gibt Rollen für Mitwirkende und es wird eine Situation oder ein (Problem-)Fall angenommen in der die Personen im Rahmen ihrer zugewiesenen Fähigkeiten und Handlungsfreiheiten eine Lösung erarbeiten. Das Ziel ist das Finden einer Lösung für ein Problem, welches bisher nicht oder nur unzureichend beobachtet wurde. Von einer Fallstudie wird in vielfältigen Zusammenhängen gesprochen, so z. B. im Rahmen der empirischen/qualitativen Sozial- und medizinischen Forschung, andererseits im Zusammenhang mit handlungs- und entscheidungsorientiertem Unterricht oder auch in Personalauswahlverfahren. Sozialforschung[Bearbeiten] Hier dient die Fallstudie der Erforschung von Einzelpersonen oder Gruppen. Durch die Methode der Dichten Beschreibung wird versucht ein holistisches Verständnis des Untersuchungsgegenstandes unter der Einbeziehung von so vielen als relevant erkannten Variablen wie möglich zu erreichen.
Qi284363.vp
Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Vorstellungsgespräch -
In der „Aufwärmphase“ versuchen die Interviewer, sich einen ersten Eindruck vom Auftreten eines Bewerbers zu verschaffen. Ein häufig genutzter Einstieg ins Persönlichkeitsinterview ist, dass ein Bewerber gebeten wird, die wichtigsten Stationen seines Werdegangs zusammenzufassen. Hier sind tatsächlich nur die wichtigsten (also für den Job entscheidenden) Stationen gemeint, etwa die Entscheidung für ein bestimmtes Studium, einen Schwerpunkt oder die bereits gesammelten praktischen Projekterfahrungen. Hier sucht der Interviewer in der Art der Antworten Hinweise darauf, ob ein Kandidat strukturiert denken kann, ob er eine zielgerichtete Motivation für den Job als Consultant erkennen lässt, wie er Teamfähigkeit bislang unter Beweis gestellt hat und ob der Kandidat die intellektuellen Anforderungen an einen Consultant erfüllt. Jetzt folgt das für die Branche typische Consulting-Interview. Lesen Sie im zweiten Teil, welche Schwierigkeitsstufen es bei Fallstudien gibt
Business and Management Case Studies, Case Study Resources
Fallstudien und Projektbeispiele zum Change Management
Wie läuft Change Management eigentlich in der Praxis ab? Wie arbeitet DIE UMSETZUNGSBERATUNG, was tun Winfried Berner und/oder Kollegen konkret, wenn sie bei einem Projekt im Einsatz sind? Das hängt natürlich stark von der Aufgabenstellung ab: Bei einem längerfristig angelegten Beratungsprojekt sieht dies anders aus als bei einer einzelnen Veranstaltung, bei einem Turnaround anders als bei einer Software-Implementierung oder einer Fusion, und bei der persönlichen Change-Beratung der Projektverantwortlichen anders als beim Change Coaching eines gesamten Projekts. Um unser Vorgehen bei Veränderungsprozessen zu charakterisieren, bringt es wenig, mit Begriffen wie "systemisch", "ganzheitlich" oder "strategisch" zu hantieren – auch wenn sie gut klingen und offenbar auch gut ankommen.
Was ist eine Case Study? - Unternehmen - Management - MBA-News -
Das Handelsblatt ging an die Quelle und fragte an der Harvard Business School (HBS) nach. Hier wurde die Case Study-Methode erfunden, und nach wie vor prägen Cases fast das gesamte HBS-MBA-Programm. Darüber hinaus ist die Schule der weltgrößte Produzent von Case Studies, die sie auch weltweit verkauft. Ein Case ist ein Dokument, das in detaillierter, erzählerischer Form ein Problem darstellt, dem sich Manager oder ein Chef eines realen Unternehmens gegenüber gesehen haben. Mit den Augen des Protagonisten Werden wir einmal konkret! Eine HBS case study kann zwei bis 20 oder mehr Seiten umfassen, und beinhaltet einen Datenanhang, die "exhibits". Der Case präsentiert die Situation zusammen mit etwas Hintergrundinformation über das Unternehmen, was es erlaubt, die Situation, um die es geht, in ihren Kontext einzuordnen. Wie arbeitet man mit einem case? Das geschieht in mehreren Schritten. Könnte man mit einem Case auch allein arbeiten oder braucht es immer die Diskussion mit Anderen?
Case Interview Questions, Management Consulting
3C's Model
The 3C's Model is a business model, which offers a strategic look at the factors needed for success. It was developed by business and corporate strategist Kenichi Ohmae. The 3C’s model points out that a strategist should focus on three key factors for success. In the construction of a business strategy, three main players must be taken into account: The CustomerThe CompetitorsThe Corporation Only by integrating these three, a sustained competitive advantage can exist. There are certain needs that arise from the customer end. There is also a new 3 C's model emerging which centers on sustainability. CapabilityConsistencyCultivation The idea behind the new 3 C's model revolves around the concept of shared value to the firm, the environment, and the community. The Customer[edit] Clients are the base of any strategy according to Ohmae. Segmenting by oppermann[edit] The differentiation is done in terms of the different ways that various customers use a product. Segmenting by customer coverage[edit]
Réussir ses entretiens d'embauche dans les cabinets de conseil - McKinsey, BCG, Bain...
case studies seem pretty straight forward:
- pick a case
- gather data
- write your narrative by raviii Feb 28