ScienceBlog.com - Science news straight from the source Welt der Physik: Startseite Bad Science test Wissenschaft kommuniziert | Wer? Warum? Wie? – Und wie besser nicht? 09 - Psychoaktive Frequenzen Author: Lutz Berger, © 2002 - Originalartikel: www.musikmagieundmedizin.de Schwingung, Vibration, Frequenz - darauf basieren gleich mehrere Techniken und Verfahren, darunter auch Klassiker wie binaurale Schwingungen (Hemi-Sync) und die audiovisuelle Stimulation, aber auch elekrische und elektromagnetische Stimulation sowie taktile bzw. Vibrationsstimulation. Allen gemeinsam: Sie können Bewußtsein, Performance und Warnehmungsqualität verändern, je nach Frequenzbereich, daher auch die Einteilung in Delta-, Theta-, Alpha-, Beta- und Gammawellen. Allen Interessierten, die diesbezüglich selbst experimentieren bzw. wirkungsspezifische Stimulationsprogramme erstellen wollen, mag die nachfolgende Frequenzaufstellung hierbei behilflich sein. Aber im Umgang und bei der Anwendung bitte die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten: Nicht im Verkehr und beim Betrieb gefährlicher Maschinen, keinesfalls in Kombination mit Alkohol oder Drogen, bei psychischer Instabilität und Neigung zur Epilepsie. Dr.
Wissenschaft, Journalismus, Internet: Das große Desinteresse der Forscher — Carta “Die unabhängige Wissenschaftsberichterstattung ist vom Aussterben bedroht.” – Das sagt Wall Street Journal-Wissenschaftsjournalist Robert Lee Hotz und ist zugleich das Ergebnis einer Studie, die das britische Wissenschaftsmagazin Nature in seiner jüngsten Ausgabe veröffentlicht hat [via Medienlese]. In Deutschland sei der Negativtrend noch nicht angekommen, zitiert das renommierte Wissenschaftsmagazin Holger Wormer, Kommunikationswissenschaftler an der Universität in Dortmund, der sich auf die klassischen Wissenschaftsseiten von überregionalen Zeitungen wie der FAZ bezieht und betont, sie hätten Vorbildfunktion auch für die regionale Presse (mehr dazu hier). Falsch! Wissenschaftsjournalismus war in Deutschland immer schon eine Bleiwüste aus Kongressberichterstattung und Verlautbarungen. Und die beschworenen Regional- und Lokalzeitungen benutzen die bunte Welt der Forschung vor allem, um damit durch Anzeigen verschuldete Restflächen auf dem Papier zu füllen.
konnekt - dfjv.de - Deutscher Fachjournalisten-Verband Seit 2011 präsentiert der DFJV ein neues, live gestreamtes Veranstaltungsformat – dfjv:konnekt Unter dem Namen dfjv:konnekt präsentiert der Deutsche Fachjournalisten-Verband ein neues Veranstaltungsformat. Und zwar dort wo Sie sind, per Livestream im Internet – und als Präsenzveranstaltung. Warum dfjv:konnekt? Ganz einfach: Wir möchten Ihnen, das heißt allen Mitgliedern des DFJV, zukünftig die Möglichkeit geben, sich an der Diskussion zu aktuellen journalistischen Themen zu beteiligen – sei es in München, Stuttgart, Köln, Berlin oder Hamburg. Das Veranstaltungsformat ermöglicht die interaktive niedrigschwellige Teilhabe aller Mitglieder. Was ist neu? 1. 2. 3. Welches Format? "4+1+Sie" – Wir wollen Gespräche mit Mehrwert, möchten Themen intensiv diskutieren und zum Nachdenken anregen. Welche Themen? Ziel ist es, ein Forum für relevante und aktuelle journalistische Fragestellungen zu schaffen. Hintergrundinformationen zum Premierenthema: Im Rahmen der Premiere von dfjv:konnekt sind wir am 25.