background preloader

Bpb.de

Bpb.de

http://www.bpb.de/

Related:  histoire généralitésTyskaK4 Wie kann ich Einfluss gewinnen und die Gesellschaft mitgestalten?Internetseiten

Segu- freier Geschichtunterrricht Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht individuell | kompetenzorientiert | frei verfügbar www.counter-go.de Politik | Herrschaft Wirtschaft | Technik | Arbeit Wissenschaft | Kultur | Alltag Konflikte | Kriege Denkweisen | Ideologien Verfolgung | Ausgrenzung Bildnachweis für Abbildungen auf dieser Seite: Plenarsaal des Reichstages, 1930 wikimedia.org (Urheber: BArchBot, Creative Commons-Lizenz) Miniatur: Bäcker wikimedia.org (gemeinfrei) Ernst Ludwig Kircher: Nollendorfplatz, 1912 wikimedia.org (gemeinfrei) Brennendes Dorf, Sowjetunion, 1941, deutsche Kavallerie wikimedia.org (Urheber: BArchBot, Creative Commons-Lizenz) WM 2006, München wikimedia.org (Urheber: Turmkater, Creative Commons-Lizenz) Trinkbrunnen in Oklahoma, 1939 wikimedia.org (gemeinfrei)

Jugend- und Studentenopposition Zur Person Prof. Dr. Wolfgang Benz Geb. 1941, Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft und Kunstgeschichte. Seit 1990 Professor an der Technischen Universität Berlin und Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung. Material für den Unterricht - Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte Grundlagen Allgemein Liste der zugelassenen Lehrwerke in Integrationskursen (BAMF), I-Kurse, Ori-Kurse, Alpha-Kurse, Stand: JULI 2018 deutschlehrer.site Material und Links (Unterricht, Jobbörsen, Interessenvertretung usw.) LeMO Biografie Wolf Biermann Wolf Biermann ist ein deutscher Liedermacher und Schriftsteller. Die Ausbürgerung des systemkritischen Künstlers 1976 aus der DDR zieht den öffentlichen Protest zahlreicher Intellektueller in Ost- und West-Deutschland nach sich. In der Bundesrepublik engagiert sich Biermann in der Friedens- und Anti-Atom-Bewegung, kritisiert weiterhin die DDR und kämpft nach der Wiedervereinigung für die Aufarbeitung des SED-Unrechts. Er wird mit zahlreichen Preisen geehrt. 1936 15.

LeMO Biografie Stefan Heym 1913 10. April: Stefan Heym, alias Helmut Flieg, wird in Chemnitz als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren.Besuch eines Chemnitzer Gymnasiums, das er wegen eines antimilitaristischen Gedichts 1931 verlassen muss. 1932 Abitur in Berlin. Er schreibt erste Beiträge für verschiedene Berliner Zeitschriften, unter anderem für Ossietzkys "Weltbühne".

Reaktion der Dresdner Bürger auf Pegida p85 Tausende Menschen haben einen Tag nach der Jubiläumskundgebung der Pegida in Dresden für Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit demonstriert. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) rief bei einem Bürgerfest vor der Frauenkirche vor mehreren Tausend Teilnehmern dazu auf, sich gegen ein in den vergangenen Monaten durch das fremden- und islamfeindliche Bündnis entstandene Zerrbild der Stadt zu wehren. An zwei Demonstrationszügen des Bündnisses „Herz statt Hetze“ beteiligten sich nach Schätzungen der Gruppe durchgezählt insgesamt zusätzlich rund 3000 Menschen. „Wir müssen einen Weg finden, der mehr ist als Demonstrationen und Gegendemonstrationen Woche für Woche auf der Straße“, sagte Hilbert. Die Mehrheit müsse wieder offen und glaubwürdig zeigen, „wofür wir stehen“, und dürfe „die Straße nicht denen überlassen, die sie für Hetze und Rassismus missbrauchen.“ Wie die Pegida-Anhänger pöbelnd und krakeelend den Tag der Deutschen Einheit „in den Dreck getreten hätten“, sei „abscheulich“.

Martin Luther: Luther, der Reformator - Religion - Kultur Konflikte mit der Kirche Der hoch verschuldete, auf den Ablass angewiesene Kardinal Albrecht von Mainz schwärzt Luther in Rom an und der Ablassprediger Tetzel wehrt sich mit Gegenthesen gegen Luthers Argumente. In immer neuen Disputationen mit bedeutenden kirchlichen Vertretern seiner Zeit beharrt Luther auf seinem Standpunkt und fordert die Reformierung der sittenverderbten römisch-katholischen Institution Kirche. Niemand aus dem päpstlichen Lager weiß ihm sachlich beizukommen und mutig wehrt Luther alle Drohungen aus Rom ab, die ihn zum Widerruf auffordern. Grenzen erzählen Geschichten I: Zipfel und Zweiteilungen - Reportagen und Analysen Nachrichten dai. Grenzen sind etwas Abstraktes. Oft würde man gar nicht bemerken, dass man von einem Land in ein anderes reist, wäre da nicht der Zollübergang. Manche Grenzen werden mit einem Federstrich am Reissbrett gezogen, manche werden von Flüssen oder Bergzügen gebildet, um manche wird jahrelang gekämpft. Obwohl sie im Prinzip nichts als künstliche Linien auf einer Karte sind, bestimmen sie das Schicksal von Millionen von Menschen.

DDR-Lexikon: DDR-Lexikon Nutzungsrecht für diesen Artikel: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig! Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen.

Related: